Vino Dessera - Kirklareli, Thrace

Fein vergoren, mit delikatem Kirscharoma und reifen, roten Fruchtnoten untermalt, die sich am Gaumen nachhaltig ausbreiten: Das ist der preisgekrönte Cabernet Franc des türkischen Boutique-Weinguts Vino Dessera aus der Region Kirklareli an der alten thrakischen Weinroute zwischen Kirklareli und dem Ägäischen Meer.

Die Anfänge reichen etwa eineinhalb Jahrzehnten zurück: Ursprünglich sollten hier einmal nur Walnussbäume in großem Stil angepflanzt werden. Weil aber der fruchtbare Boden und das milde Klima mit den recht markanten Unterschieden zwischen Tages- und Nachttemperaturen für den Weinbau so hervorragend geeignet sind, gründete Yetkin Bey Vino Dessera im idyllischen Ahtmetece Köyu am Fuss des Strandja-Gebirges. Hier reichen die Weinbautraditionen schon auf die alten Thraker zurück, die in der Region bereits im 2. Jahrhundert Wein angebaut hatten. Neben dem Weinbau hat sich das Gut nach wie vor auch der Walnussernte verschrieben: Besucher der liebevoll geführten gutseigenen Pension können nicht nur regelmäßige Events rund um den Wein erleben, sondern auch ausgiebigen Spaziergängen unter 5000 Walnussbäumen genießen.



4 Ansichten

Kontakt

Kontaktiere uns jederzeit bei fragen oder für weitere Informationen. Wir freuen uns auf deine Nachricht. 

Winehane Berlin

TEL: 0163 860 69 69  / mail@winehane.de
 

follow US

©2014 by Winehane